[:de]Phnom Penh gehört zu einer Befahrung ganz Kambodschas. Die Hauptstadt bietet grundsätzlich alles, was man in einer großen Stadt erwartet. Wir residieren gleich in der Nähe des riesigen Mekong Rivers, ein beeindruckender Fluß. Wir schlafen erst mal richtig aus und gehen frühstücken. Direkt am Ufer des Mekong müssen wir uns erst mal wieder an die „Touristenpreise“ gewöhnen, aber schön ist es doch 🙂 .

Leider haben wir aufgrund unserer Filmerei keine Zeit um die Müllkippenkinder Phnom Penh´s, die Killing-Fields und das berühmte …-Museum zu besuchen. Hm, das hole ich aber bei der Real-Tour nach, denn diese drei Punkte sollte man sich schon anschauen.

Wir schlendern durch die Stadt und jeder holt sich noch das ein oder andere Souvenier. Wir werden morgen mit dem Schnellboot von hier Richtung Siam Reap aufbrechen, wir sind richtig traurig, dass das Fahren mit unseren Scootern schon vorbei ist, aber sind auch stolz, dass wir 1.051 Km und damit € 8.576,16 zusammengefahren haben.

Am Rande des Mekong liegen diverse Boote, die zu einer Rundfahrt einladen. Vom Wasser aus sieht die Welt wieder ganz anders aus. Eine sehr interessante Fahrt, die zum Nachdenken anregt. So langsam haben wir uns schließlich seit fast zwei Wochen nicht mehr bewegt. Wir lassen die Seele baumeln und unsere Tage nochmals vor unserem geistigen Auge ablaufen – wie schön es ist Gutes tun zu können. Es war und ist eine ganz besondere Zeit, die wir hier erleben dürfen.

[photogrid ids=“775″ captions=“no“ columns=“three“ fullwidth=“no“ ][:]